Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26.11.2021 wurde ich von der Mitgliederversammlung zur neuen Vorsitzenden unseres FWG Stadtverbandes gewählt. Kurt Lang legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Ihm gilt unser gemeinsamer Dank für seinen Einsatz und die erfolgreiche Arbeit für unsere FWG. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Kurt Stepp, der nach jahrelanger Mitarbeit seinen Sitz im Vorstand ebenfalls zur Verfügung gestellt hat.

Für unsere Stadtratsfraktion war es ein ereignisreiches, mit großen Entscheidungen verbundenes, Jahr. Der Startschuss für die Therme ist gefallen, die Sanierung der Brunnenhalle steht in den Startlöchern und der Bürgerentscheid für die Alte Stadtgärtnerei war ein großes Thema.

Die FWG freut sich, dass die erste Baumaßnahme, die über die wiederkehrenden Beiträge abgerechnet wird, in vollem Gange ist. Dieser Antrag der FWG wird den Ausbau der Straßen Bad Dürkheims positiv beeinflussen. Der frühzeitige Antrag aus den Reihen der FWG, bevor die Gemeinden / Städte per Gesetzt hierzu verpflichtet wurden, hatte sogar noch ein sehr positives Beiwerk. Die Stadt erhält für die frühzeitige Umsetzung einen 6stelligen Betrag gutgeschrieben.

Corona hat das Jahr 2021, wie auch das Letzte, uns in der politischen Arbeit vor so manche Herausforderung gestellt. Wir haben andere Formen der Kommunikation erlebt und sind erfreulicherweise ganz gut damit gefahren.

Für das kommende Jahr wünschen wir uns wieder mehr Normalität und das Präsenzsitzungen wieder zum normalen Leben gehören werden.

Bei unseren Mitgliedern möchte ich mich sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen zu meiner Wahl als Vorsitzende bedanken. Auf die anstehende Zusammenarbeit und einen konstruktiven Austausch freue ich mich sehr. Auch vor dem Hintergrund, dass die nächste Kommunalwahl schon auf uns wartet.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frank Krick, unserem Geschäftsführer, unser Mann für alle Fälle und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der das Schiff der FWG durch alle Wellen und Wege souverän manövriert und uns immer und überall gut berät und vertritt.

Unsere Stadtratsfraktion lebt auch vom Wissen und der herausragenden Rhetorik und Kommunikationsstärke unseres Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden FWG-Vorsitzenden Jochen Schmitt. Wir können mehr als froh sein, diese Kompetenz an unserer Spitze zu haben. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz, an dieser Stelle.

Natürlich geht mein Dank auch an die anderen Stadträte Jürgen Freunscht und Uwe Krauss, und an alle Mitglieder für Ihre Arbeit in den Ausschüssen und bei den Beratungen in den Fraktionssitzungen

Wir sind eine starke Gemeinschaft und wollen gemeinsam mit offenen Augen auf das nächste Jahr und die Zukunft unserer FWG und unserer Stadt schauen.

In diesem Sinne wünsche ich, im Namen des Vorstandes, allen Mitgliedern und den Bürgern/innen unserer Stadt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2022.

Bleiben Sie gesund.

Angela Strobel
Vorsitzende des Stadtverbandes der FWG Bad Dürkheim